<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> Hartmut Engler Fans
Hartmut-Engler-Fans.de

 

 


Im Juli 2001  startete der Mal- und Fotowettbewerb Gesichter der Gewalt.
Rund 900 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil.
Die zunehmende Gewaltbereitschaft ist zu einem großen Problem unserer Gesellschaft geworden. Mobbing in der Schule, Pöbeleien in der S-Bahn und Jackenabzieherei im Jugendclub stehen an der Tagesordnung. Immer weniger Kinder und Jugendliche sind in der Lage, Konflikte gewaltfrei auszutragen. Dabei sind Konflikte grundsätzlich nichts Negatives, schließlich sind sie Anlass und Möglichkeit, andere Meinungen wahrzunehmen, Anschauungen zu überdenken und das eigene Tun zu verändern. Aber immer häufiger werden sie unterdrückt oder mit Gewalt beantwortet, statt offen ausgesprochen. Um dagegen etwas zu tun, hat das Jugendrotkreuz im Mai 2001 unter dem Motto "Bleib� COOL ohne Gewalt!" eine bundesweite Kampagne zum Thema Gewaltprävention gestartet.

 Oktober 2001
Hartmut Engler, Sänger der Band PUR, kürt zusammen mit JRK-Bundesleiterin Ulrike Würth die Gewinner des Mal- und Fotowettbewerbs.
   

Gewalt macht Angst!

Statement von Hartmut Engler

"Gewalt verursacht Angst. Und Angst ist ein denkbar schlechtes Lebensgefühl. Deshalb müssen wir Gewalt bekämpfen, wo wir sie treffen. Denn erst dann können wir den Menschen die Angst nehmen."

Viele Lieder von PUR handeln von Angst und Gewalt, aber auch davon, was man gegen sie tun kann. "Schrei nur, schrei für dein Recht. Und tob dich aus zur Musik. Lauf nur, lauf um den Sieg. Und kämpf ums Glück, doch bitte tu keinem weh", heißt es im Song "Wut im Bauch". Den kompletten Text von "Wut im Bauch", aber auch andere Lieder zum Thema Gewalt, etwa "Kein Krieg", "Neue Brücken" oder "Brüder (Stell dir vor)", findest du auf der Homepage www.pur.de.

 

 

 

Hartmut // PUR

Anfragen an PUR / Hartmut Engler
& Autogramm
wünsche bitte mit frankiertem Rückumschlag an:

PUR Fanclubzentrale
Postfach 64
74377 Ingersheim

Bitte habt Verständnis dafür das ich Briefe, Päckchen etc die an meine priate Adresse in Seligenstadt geschickt werden nicht an die Band weiterschicke, da mir diese Kosten keiner ersetzt.

H-E-F YOU TUBE

Hartmut-Engler-Fans
bei Facebook