<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> Hartmut Engler Fans
Hartmut-Engler-Fans.de

 

 

 

INFO: Hartmut Engler ist jetzt im Chat - bitte stellt jetzt Eure Fragen.
Hartmut Engler:
MODERATOR: Hartmut Engler, herzlich Willkommen zum ZDF-Mittagsmagazin-Chat. Am 7. April war Tourstart in München. Waren Sie vorher aufgeregt?
Hartmut Engler:
Ja, ich schon. Lampenfieber gehört bei mir dazu. Aber jetzt nach dem 4. Konzert hat sich das beruhigt - weniger Lampenfieber, mehr Vorfreude.
 

Hallo Hartmut, ist es so wie früher ... wie zu PUR´s -Anfangzeiten ... mit nicht so vielen Fans, die die Lieder noch nicht alle kennen und Du bist ganz aufgeregt, wie´s ankommt oder ist das für Dich einfach nur eben ein Konzert im kleinen Kreis, mal mit anderen Musikern ?
Hartmut Engler:
Es erinnert mich schon sehr an früher! Interessant ist natürlich die Erfahrung, mit anderen Musikern auf der Bühne zu stehen.

 

Hartmut hast schon Texte oder Idee für euere Jubil..tour 2006?
Hartmut Engler:
Ingo ist schon im Proberaum am Musik-Schreiben - er hat mir aber noch bis zum Ende meiner Solo-Tour freigegeben. Dann stürze ich mich in die Arbeit.

 

Hast Du auch Zeit für Autogramme nach dem Gig?
Nach Lust und Laune. Bisher ja, es kann nur sein, dass es mir zu kalt ist und ich Angst habe, mich zu erkälten - aber ansonsten bin ich diesbezüglich schon belastbar.

 

Hallo Hartmut, ich wollte immer schon mal wissen wie das Lied LENA enstanden ist? Erzähl doch mal bitte...
Es ist jetzt 14:00 Uhr.
Hartmut Engler:
Das ist ein Liebeslied, das ich meiner ersten Frau gewidmet habe, die mich in der Anfangszeit mit PUR extrem unterstützt hat. Sie hieß zwar nicht Lena, aber Lena klingt einfach schöner als Ute...

 

Hartmut nur weiter so, begleite sie seit sie da sind . Toll und alles gute.
Hartmut Engler:
Das freut mich sehr!

 

Sind in deinen Konzerten mehr Pur Fans oder eher nur Hartmut Fans? Kannst Du das beurteilen?
Ich kenne den Unterschied zwischen Pur-Fans und Hartmut-Fans nicht. Es ist zumindest ein tolles Publikum, das prima zuhört und toll mitmacht!

 

Gibt´s Pur eigentlich auch mal wieder in so schnuckeligen kleinen Hallen ?
Hartmut Engler:
Ehrlich gesagt: Wir hoffen, dass das noch sehr lange dauert und uns der große Erfolg auch weiterhin in die großen HAllen bringt. Das ist zwar egoistisch gedacht, aber wir sind froh, dass es nach all den Jahren immer noch so gut mit PUR läuft. Allerdings ist sowas vielleicht 2006 als kleiner Promo-Gag doch denkbar...

 

Hallo Hartmut! Wie sieht deine persönliche Resonanz zu Just a Singer aus? Zufrieden bisher?
Hartmut Engler:
Ich wollte Spaß haben - den hab ich auf der Tour ganz extrem! Ein bisschen irritiert hat mich einfach die Angst vieler PUR-Fans, dass ich damit das Ende von PUR einläute. DEM IST NICHT SO! Es ist einfach ein Angebot, mich mal zwischendurch als englischen Sänger zu hören. Die CD gefällt allen, die sie gehört haben, und das hat mich sehr glücklich gemacht.

 

Haben sie schon einen Titel für das neue PUR-ALbum
Hartmut Engler:
Es gibt schon Musik, aber es gibt noch keine Texte, die werde ich ab Sommer schreiben.

 

Hartmut, nach Deinen ersten Konzerten, was gefällt Dir besonders bis jetzt?
Hartmut Engler:
Die Intimität bei den kleinen Konzerten, die Spielfreude der Band und dass ich mich richtig rockig auf der Bühne fühle.Ich wollte Spaß haben - den hab ich auf der Tour ganz extrem! Ein bisschen irritiert hat mich einfach die Angst vieler PUR-Fans, dass ich damit das Ende von PUR einläute. DEM IST NICHT SO! Es ist einfach ein Angebot, mich mal zwischendurch als englischen Sänger zu hören. Die CD gefällt allen, die sie gehört haben, und das hat mich sehr glücklich gemacht.

 

Haben sie schon einen Titel für das neue PUR-ALbum
Hartmut Engler:
Es gibt schon Musik, aber es gibt noch keine Texte, die werde ich ab Sommer schreiben.

 

Hartmut, nach Deinen ersten Konzerten, was gefällt Dir besonders bis jetzt?
Hartmut Engler:
Die Intimität bei den kleinen Konzerten, die Spielfreude der Band und dass ich mich richtig rockig auf der Bühne fühle.

 

Hartmut,wie lange dauerte die vorbereitung für dieses album eigentlich?
Hartmut Engler:
Da ich immer nur in kurzen PUR-Pausen des letzten Jahres im Studio einsingen konnte, zog sich die ganze Produktion insges. über fast zwei Jahre hin.

 

PUR hat sich schon immer mit sozialkritischen Themen auseinandergesetzt in ihren Texten. Werden bei der neuen CD auch wieder Songs in dieser Richtung zu hören sein, vor allem um den Menschen hier im Land Mut zu machen? Ihr erreicht ja sehr viele mit Euren Botschaften.
Hartmut Engler:
Noch einmal: Es gibt noch keine Texte für die neue PUR CD. Im Moment bin ich mit meinem Solo-Album befasst.

 

Hallo Hartmut, hast Du auch die Möglichkeit durch Deine englischsprachigen Texte im Ausland aufzutreten ?
Hartmut Engler:
Wenn ich Lust und Zeit hätte - Ja. Aber Privatleben und Freizeit sind ja auch Luxusgüter, die man nicht unterschätzen sollte!

 

Was war das peinlichste, was dir je auf der Bühe passiert ist?

Hartmut Engler:
Ich wusste den Text für ein Lied, das ich bestimmt schon hundertfach gesungen hatte, plötzlich nicht mehr, und sagte dann der Band, sie sollten doch lieber ein anderes spielen. Das Publikum fand das sehr menschlich, und ich bekam den lautesten Applaus des Abends!

 
Was denkst Du von Fans, die Du bei jedem Konzert in der 1. Reihe siehst? Findest Du die zu verrückt?
Hartmut Engler:
Nein - es hat durchaus etwas Charmantes, bekannte Gesichter im Publikum zu entdecken. Solange sie sich nicht langweilen, jeden Abend das selbe zu hören ,ist das völlig OK - ich stehe ja schließlich auch jeden Abend vor meinem Mikrophon. Und das bedeutet aber vielleicht auch, dass ich etwas verrückt bin! Das schadet nicht!
 

Hallo Htt - wird beim Konzert auch was von Pur gespielt?
Hartmut Engler:
Nicht direkt - eher indirekt. Lasst Euch überraschen!

 
Wie kamen denn die neuen Lieder an? Fanden die alle gut, und gibts schon neue Fans?
Hartmut Engler:
Die Reaktionen waren überaus positiv. Die Leute, die die CD bis jetzt kennen oder auf dem Konzert waren, waren begeistert. Die große Masse hat aber eher noch keine Notiz von meinem Solo-Projekt genommen.
 

 Hallo Hartmut ich wollte mal wissen warum die Konzertkarten so teuer geworden sind? Und warum ihr nicht mehr Saarbrücken spielt?
Hartmut Engler:
Ich denke, das ist jetzt wieder eine Frage zum Thema PUR. Heute bin ich aber mit meinem Solo-Projekt unterwegs. Vor drei Tagen habe ich in Kaiserslautern gespielt - heute abend in Mannheim. Da kann man von Saarbrücken gut hinfahren. Ganz ehrlich finde ich aber auch unsere Konzertkarten nicht direkt teuer im Vergleich zu anderen, besonders internationalen Künstlern. Nachweisbar liegen wir beim Preis pro gespielte Konzertminute (Quelle: Bild am Sonntag) sogar mit an der Spitze der preiswertesten Bands.

 
Hallo Hartmut, Konzert in Nürnberg war Spitze. Mache gerade ein Referat über PUR. Würde mich mal interessieren wie es zu deinem Oberarmbruch kam mit dem du auf der Bühne gestanden bist
 Ich habe eine Treppenstufe übersehen, kam zu Fall und bin direkt mit dem Oberarm auf eine Kante gestürzt. Das verursachte einen komplizierten Trümmerbruch!
 
kommst du auch in die schweiz mit deinem soloprojekt??
Hartmut Engler:
Leider ist bis jetzt in der Schweiz kein Konzert geplant. Ich finde das sehr schade, aber das Projekt ist eben zeitlich begrenzt.
 

 Hallo HArtmut, Du warst ja schon mal Gast bei Peter Maffay, sowie PM auch schon mal Gast bei PUR war, sind in Zukunft weitere Gigs mit Peter geplant ???
Hartmut Engler:
Peter ist ein großartiger Kollege, und wenn sich unsere Wege musikalisch irgendwann sinnvoll wieder kreuzen, haben wir sicher beide Nichts dagegen. Aber geplant ist derzeit nichts.

 
Hallo Hartmut, was hat dich zu der Solotour inspieriert und wie kam es zu "Fortunate Guy?
Hartmut Engler:
Meine Plattenfirma hat gehört, wie ich auf einer Party englisch gesungen habe und sie fanden das prima, und so entstand die Idee zum Album. Fortunate Guy ist einfach mal ein Lied, um auf Englisch sowas Banales festzustellen wie Mir gehts im Moment saugut, was jetzt wiederum auf deutsch vermutlich als kitschiger Schlager kritisiert werden würde.
 

 Welche Bedeutung hat denn der Hidden Track auf Deiner CD?
 

 

Hartmut Engler:
Als wir die Auswahl der Songs getroffen haben, hat dieses Lied eigentlich nicht so richtig zwischen die anderen Songs gepasst. Da es aber das Lieblingslied meiner Kinder ist, musste ich mir irgend was einfallen lassen, damit es doch auf die CD kommt. Die Jungs haben sich sehr gefreut!

 
Hallo Hartmut. Bin absoluter PUR-Fan. Leider kenne ich aus Deinem neuen Album nur die Scheibe, die man jetzt immer im Radio hört. Bist Du sehr von ELO geprägt? Hört sich nämlich fast wie zu Jeff Lynns Zeiten an?
 

Hartmut Engler:
In der Tat mag ich die alten ELO-Hits, die Ähnlichkeit ist aber dann doch recht zufällig und ich kann Dir nur empfehlen, Dir einfahc mal die ganze Scheibe anzuhören, wenn Du z.B. die Beatles oder auch Tom Petty Musik magst.

 
Hartmut wirst Du wieder einmal bei ein Zeichentrickfilm mitarbeiten wie Die furchtlosen vier das magische Schwert das beste war Spirit finde ich.
Ich habe diese Filme nicht gesucht, sondern die Macher kamen auf mich zu. Und wenn es mal wieder ein so reizvolles Projekt wie z.B. Spirit gäbe, bei dem ich ja den ganzen Film besungen habe, dann würde mich das schon reizen.
 
hey hartmut, wird der eine oder andere von deinen jetzigen musikern vielleicht auch bei pur als gastmusiker kommen - wie z. b. cherry?
 

Hartmut Engler:
Die PUR-Mannschaft steht und bedarf keiner Veränderung oder Erweiterung. Insofern wird es da keinen Austausch geben.

 
wo war für dich das schönste konzert

 

Ich denke schon, dass die Konzerte auf Schalke - besonders im letzten September mit klassischem Orchester - auch für mich persönlich absolute Highlights waren. Das ist kaum mehr zu toppen!
 
Sind die anderen (oder teilweise) bandmitglieder Neidisch auf dich das sie nicht mitdürfen auf die konzerte?
Hartmut Engler:
Nein. Sie werden auch am Sonntag beim Konzert in Stuttgart alle da sein. Es war klar, dass das jetzt alles mit anderen Musikern stattfindet, und vielleicht hätten die ja auch gar keine Lust gehabt, mit mir ausserhalb von PUR auf die Tour zu kommen. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich diese Jungs bezahlen könnte!
Hartmut Engler:
HAHA!
 
Was machen eigentlich die anderen Pur Leute die ja jetzt in diesem Jahr arbeistlos sind .
Hartmut Engler:
Ingo macht Filmmusik und neue PUR-Musik; Rudi sein zweites Solo-Album; Joe seine Gospel/Soul-Band The Union; und Roland eine eigene Coverband.
 
Hallo Hartmut, Ich muß dich enttäuschen... Just a Singer ist mehr als Gewöhnungsbedürftig Ich persöhnlich bleibe lieber PUR-Fan

 

Hartmut Engler:
Da Du jetzt der erste bist, der mir das sagt, ist das auch völlig okay! Dann freue Dich einfach auf die nächste PUR-CD - ich verspreche Dir, die wird klasse!

 
Was denkst du über den aktuellen Skandal, daß Produzenten massenhaft CD's kaufen, um den Titel in den Charts besser zu plazieren?
 

Hartmut Engler:
Da wir bei PUR in der glücklichen Situation sind, seit Jahren ohne Manipulationen auf Platz 1 der Longplay-Charts zu kommen, habe ich eigentlich in dieses Thema keinen Einblick. Ich halte es nur für relativ schwachsinnig, so zu manipulieren, weil es einfach zu viel Geld kostet und sich im Endeffekt nicht auszahlt. Moralisch betrachtet ist es natürlich sowieso eine Schweinerei.

 
hallo, Hartmut... hast du alles, was du in deinen Liedern besingst persönlich erlebt?
 

Hartmut Engler:
Vieles! Aber beileibe nicht alles. So stressig war mein Leben dann - zum Glück - doch nicht.

 
Hartmut,ich hatte schonmal nubya gefragt ob sie nochmal was mit pur macht,und sie verneinte dies,aber kannst du dir vorstellen eine ganze cd mit ihr zusammen aufzunehmen?also ich fänds echt gut =)
Nubya arbeitet gerade an einem eigenen Album, und wir haben musikalisch unterschiedliche Geschmäcker. Deshalb ist es schön, sich bei einem Duett zu treffen ,aber sie wird ihren eigenen Weg machen, auch in Deutschland, da bin ich ganz sicher. Denn sie ist einfach eine großartige Sängerin mit einer unglaublichen Ausstrahlung auf der Bühne.
 
Fu: Machst du Musik eher für dich,oder eher für deine(eure)Fans?

Fu: Machst du Musik eher für dich,oder eher für deine(eure)Fans?
 

Hartmut Engler:
... und ich werde mich dann freuen, im Publikum zu stehen und ihr zuzujubeln.

 

Hartmut Engler:
MODERATOR: Hartmut Engler, vielen Dank für den interessanten Chat. Herzlichen Dank auch an alle Chatter!

 

 

Hartmut // PUR

Anfragen an PUR / Hartmut Engler
& Autogramm
wünsche bitte mit frankiertem Rückumschlag an:

PUR Fanclubzentrale
Postfach 64
74377 Ingersheim

Bitte habt Verständnis dafür das ich Briefe, Päckchen etc die an meine priate Adresse in Seligenstadt geschickt werden nicht an die Band weiterschicke, da mir diese Kosten keiner ersetzt.

H-E-F YOU TUBE

Hartmut-Engler-Fans
bei Facebook