<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> Hartmut Engler Fans
Hartmut-Engler-Fans.de

 

 

 

CD's   um die Texte zu lesen klickt auf den jeweiligen Titel, es öffnet sich ein Pop-up Fenster  
 

 

Nr. 1 der deutschen Album Charts am 25.09.2015

Achtung Album PUR 2015

1. Wer hält die Welt - Pur, Xavier Naidoo
2. Heimwehland
3. Vermiss Dich
4. Achtung
5. Guter Stern
6. Gemeinsam
7. Lichter aus
8. Die Welle
9. Nimm Dir
10. Land in Sicht
11. Anni
12. Fallschirm
13. Manchmal wenn ich traurig bin
14. Achtung (mit Kids / zugunsten der Toni Kroos Stiftung) - Kids
15. Wer hält die Welt

bei Amazon bestellen

Live die Dritte Single Edition 01. Im Letzten Regen (Live 2010)
02. Freunde (Live 2010)
03. Es Tut Weh (Live 2010)
04. Der Mann Am Fenster (Live 2010)
05. Ich Lieb Dich (Live 2010)
06. Herz Für Kinder - Live Und Akustisch (Live 2010)
07. Ganz Egal (Live 2010)
08. Der Trick Dabei (Live 2010)
09. Kowalski II (Live 2010)
10. Abenteuerland (Live 2010)
11. Lena - Live Und Akustisch
12. Funkelperlenaugen (Live 2010)
13. Ich Werd Gleich Ire! (Live 2010)
14. Ein Graues Haar Reprise (Live 2010)
15. Hör Gut Zu - Live Und Akustisch (Live 2010)
16. Hab Mich Wieder Mal An Dir Betrunken (Live 2010)
17. Wiedersehen Reprise (Live 2010)

Live die Dritte 2cd edition

01. Im Letzten Regen (Live 2010)
02. Freunde (Live 2010)
03. Es Tut Weh (Live 2010)
04. Stell Dich (Live 2010)
05. Der Mann Am Fenster (Live 2010)
06. Ich Lieb Dich (Live 2010)
07. Herz Für Kinder - Live Und Akustisch (Live 2010)
08. Ganz Egal (Live 2010)
09. Ruhe (Live 2010)
10. Kowalski II (Live 2010)
11. Medley:Seiltänzertraum / Mittendrin / Mächtig Viel Theater
12. Der Trick Dabei (Live 2010)
13. Abenteuerland (Live 2010)

01. Indianer (Live 2010)
02. Funkelperlenaugen (Live 2010)
03. Lena (Live 2010)
04. Ein Graues Haar (Live 2010)
05. Ich Werd Gleich Ire! (Live 2010)
06. Ein Graues Haar Reprise (Live 2010)
07. Hör Gut Zu - Akustisch (Live 2010)
08. 1001 Nacht (Live 2010)
09. Immer Noch Da (Live 2010)
10. Highway To Hell (Live 2010)
11. Hab Mich Wieder Mal An Dir Betrunken (Live 2010)
12. Der Geschenkte Tag (Live 2010)
13. Wiedersehen Reprise (Live 2010)
14. Alles Was Nicht Auf Der CD Ist: KualalumPUR, Freud

Ich habe die Doppel CD seit Freitag und schon 8 mal gehört. Also eigentlich sagt das ja schon alles ;-). Ich war ja bei der Aufzeichnung in Ludwigsburg live dabei.
Die Titel sind ja außer "Der Trick dabei" alle bekannt nur so hatte man sie noch nie gehört. Ich kann da schlecht Worte für finden, weiß nicht wie man das richtig beschreibt was PUR mit den Stücken gemacht hat aber es klingt wunderbar.

Er berührt, es macht Gänsehaut und teilweise muss man dochj warten bis hartmut singt um das Lied zu erkennen. Eigentlich kann ich euch nur eins raten kauft euch das Album, es lohnt sich.

  1. Irgendwo
  2. Wiedersehen
  3. Wünsche
  4. Raus aus dem Schoß
  5. Frau Schneider
  6. Gesund
  7. Herbst
  8. Die Beste
  9. Geliebt
  10. Stell dich
  11. Herzlich
  12. Winter 59
  13. Kathrina
  14. Menschlichkeit
  15. Der geschenkte Tag
  16. Wünsche reloaded

Was soll ich über mein neues Lieblingsalbum schreiben?
Es hat Seiltänzertraum abgelöst und ich hätte nie gedacht das es jemals ein Album geben könnte was das schafft.
Aber PUR hat es geschafft und sich selbst getopt!
Während ich das hier schreibe höre ich den "geschenkten Tag" und erinnere mich an zwei wahnsinnig tolle, emotionale Promo Konzerte.
Mit diesem Album ist musikalisch jeder Tag geschenkt.
Bei "Wiedersehen" muss man lächeln auch wenn es einem gerade noch so schlecht geht. Bei "Wünsche" fällt einem ein wie viel Ungerechtigkeit es auf der Welt gibt und mir wird bewusst wie wunschlos glücklich ich sein kann in meinem Leben.
"Menschlichkeit"....erst dachte ich "..Oh schwer..." dann nach 3-5 mal hören schlich es sich von hinten in meinen Hinterkopf und ist mittlerweile fast mein Lieblingslied auf dem Album.
Bei "Kathrina" denke ich an unsere Nadine, die mit 13 1/2 genau so eine Kathrina ist *lach*.
Mit allem was so eine Teenagerin so liebenswert und so ........"ätzend" ;-) macht.
Das ein Mann das mal so treffend beschreiben könnte hätte ich auch nicht gedacht. JA! Er (Htt) überrascht mich noch und das nach 25 Jahren! ;-).
"Winter 59"....ohne Worte, erlebt, gelebt, gefühlt, begriffen mit Kopf und Herz, @ Hartmut DANKE
Ein wunderschönes Lied für eine große Liebe. jeder der je "geliebt" hat kann dieses Lied zu 100% nachfühlen.
Bei "Herzlich" galt mein erster Gedanke Bodo, ".....oh ja Hartmut hat ihm ein Lied geschrieben....".
Mein Schatz..., nein ich kann dich nicht verstehen aber ich liebe dich. Auf das es für uns noch viele geschenkte Tage gibt ;-).
"Irgendwo" und "Raus aus dem Schoß".... dazu denke ich gerade spontan, schön das Hartmut wieder "Gesund" ist.
Wobei man diese Titel natürlich auf jede andere Person beziehen kann. Aber im Moment war es eben mein Gedanke.
Irgendwo liegt für jeden das glück versteckt und ich wünsche allen das sie es finden.
Mit "Stell dich" hat Pur ein Folgelied zu "streng dich an" geschrieben. es ist nicht immer leicht sich zu stellen aber Wichtig. Auch wenn es einem Kritik und mühsame Wege bringt so ist es doch das was einen gerade und aufrecht stehen lässt ...ob vorm Spiegel oder irgendwann...irgendwo!
So bleibt mir beim neuen Album "Wünsche" nur der Wunsch übrig das PUR dieses Album genießen und es lieben so wie ich es genieße und liebe.
DANKE an PUR!

 
 1. Es ist wie es ist
 2. Mit dir
 3. Sos
 4. Weil du bei mir bist
 5. Immer wieder
 6. Glauben
 7. Streng Dich an
 8. Der arme graue Kater
 9. Bis der Morgen kommt
10. Nächstes Mal
11. Streiten
12. Wunderschön
13. Merlins Brücke
14. Rolf rockt
15. Danke

Ein super tolles Album! Bei mir kann es sogar mit Seiltänzertraum mit (fast) *lach* ist und bleibt eben my favorit. So was schreibt keiner zwei mal. In Glauben hab ich für mich ein Lied gefunden was für mich vieles auf den Punkt bringt, was für mich vieles wieder gerade rückt was zerstört war. "Weil du bei mir bist" auf so viele liebe Menschen in meiner Nähe auf meine Familie vor allem auf meine Nadine. Meine 10jährige Tochter, wenn wir beide hier zu diesem Lied schmusen dann ist das Gänshaufeeling PUR.
"Es ist wie es ist" es ist nicht alles rosig aber man muss immer aus allem versuchen das Beste zu machen. Keiner behauptet dass das leicht ist aber meistens möglich. Manchmal braucht man einen der mit einem geht.....so ein anderer Textauszug aus einem meiner Lieblingslieder. ich habe so jemanden an meiner Seite der "mit mir" geht.
Bodo "Mit dir" geh ich die ganz weiten Wege und "es ist wie es ist" oft haben wir geredet "bis der Morgen kommt" oft gab es Streit. Doch lass uns nicht mehr "Streiten" trifft die Sache mal wieder auf den Punkt, nicht nur für uns beide *zwinker*. Wie oft haben wir den "Kreis" gehört und uns gedreht? Doch wir machen weiter wir kämpfen und "streng dich an" bekommt noch eine Bedeutung mehr. Die Meckermentalität in diesem unseren Land ist wirklich hoch, auf sehr hohem Niveau. Ich denke jeder von uns kann da vor der eigenen Haustür anfangen.....*aneigenernasefass*.
"Immer wieder" ein schlimmes Thema, Alkoholismus. Der Teufelskreis ist denke ich sehr treffend beschrieben, gefangen, gefangen in träumen und sehnsüchten. Den Weg raus nicht findesnd.
"Nächstes Mal" im Gegensatz dazu. Glück dem der im Nachhinein nicht nur weiß sondern auch danach handeln kann. Eben nicht gefangen ist. Sondern frei und bewusst entscheidet sich der Droge Alkohol hinzugeben, nur für eine Nacht und nächstes Mal wieder neu entscheiden kann.
"Wunderschön", ich denke er hat es für Nubya geschrieben und ich gebe ihm recht, sie ist wunderschön. Für mich selbst verbinde ich "wunderschön" mit sehr vielen Menschen in verschiedenen Beziehungen, die alle hier aufzuführen und zu beschreiben sprengt die Seite.
Ich wünsche jedem der diese CD hört das er für sich selbst so viel herausholen kann wie ich für mich. Es ist wieder ein Album das zeigt zu was Hartmut im textlichen und Ingo und Martin im musikalischen fähig sind!

 
CD15schlivegroß 1.Overtüre
2.Wenn sie diesen Tango hört
3.Walzer für dich
4.Drachen sollen fliegen
5.Ein graues Haar
6.Brüder
7.Abenteuerland
8.Halt dich fest
9.Ich denk an dich
10.Freunde
11.Hab mich wieder mal an dir betrunk

Eine wunderschöne Erinnerung an ein gigantisches Konzert. Die Ouvertüre laut im Auto das ist Gänsehautfeeling PUR!

 
Was-ist-p.-album 1. Was ist passiert?
2. Mehr als dein Verstand
3. Ich denk an dich
4. Letzte Ausfahrt
5. Walzer für dich
6. Der Kreis
7. Duett
8. Saz
9. Leicht
10. Doof
11. Bitte Lieber Gott
12. Gut genug für dich
13. Bald seh ich euch wieder

Eine sehr emotionale CD, sehr aus dem Bauch heraus. Jeder kann solche Geschichten nachempfinden oder
hat sie selbst schon erlebt. Mir haben einige Lieder einen Spiegel vorgehalten und mir die Kraft gegeben
mal wieder an den wirklich wichtigen Dingen zu arbeiten.Besonderst schön finde ich das “Duett”, “Bitte lieber
Gott”, “Walzer für Dich”, “Der Kreis”, “Mehr als dein Verstand” und “Letzte Ausfahrt”.

 
CD14 CD1
1. Immer noch da (2001)
2. Abenteuerland
3. Indianer
4. Ich lieb dich
5. Drachen sollen fliegen (live)
6. Freunde (live 2000)
7. Fallen (2001)
8. Herzbeben (Albumversion)
9. Ein graues Haar
10. Lena
11. Wenn Sie diesen Tango hört (live)
12. Hab mich wieder mal an dir
betrunken (live 2000)
13. Hör gut zu
14. Geweint vor Glück
15. Wenn du da bist
16. Prinzessin (live)
17. Funkelperlenaugen (live)

Die weiße und gelbe 20 Jahre eine Band sind die aktuellen CD`s . Die weiße ist als Doppel CD die Fan-Edition. Erschienen sind beide passend zur Jubiläumstour 20 Jahre eine Band 2001. Diese Alben bieten einen super Querschnitt durch das Schaffen der Gruppe PUR. Sie zeigen die musikalische und  lyrische Vielfalt dieser fünf “Jungs ” aus Biettigheim.

 
CD13 CD1
1. Immer noch da (2001)
2. Abenteuerland
3. Indianer
4. Ich lieb dich
5. Drachen sollen fliegen (live)
6. Freunde (live 2000)
7. Fallen (2001)
8. Herzbeben (Albumversion)
9. Ein graues Haar
10. Lena
11. Wenn Sie diesen Tango hört (live)
12. Hab mich wieder mal an dir
betrunken (live 2000)
13. Hör gut zu
14. Geweint vor Glück
15. Wenn du da bist
16. Prinzessin (live)
17. Funkelperlenaugen (live)

CD2
1. Adler sollen fliegen
2. Festgerannt (2001)
3. Heimlich
4. Seiltänzertraum
5. Der Dumme
6. Mein Freund Rüdi (live 2000)
7. Neue Brücken
8. Kinder sind tabu ( 2001)
9. Bei dir sein
10. Kowalski III (live)
11. Brüder (live)
12. Noch ein Leben
13. Sie sieht die Sonne
14. Es tut weh
15. Bis der Wind sich dreht (2001)
16. Lied für all die Vergessenen
17. Ruhe

 
CD12 1. Herzbeben
2. Mittendrin
3. Tausendundeine Nacht
4. Bei dir sein
5. Weißt du wie
6. Schneckenfreund
7. Buckelwale
8. Supermann
9. Tränen im Kissen
10. Engel zu Staub
11. Kopf frei
12. Adler sollen fliegen
13. Einzug der Gladiolen

Nach Mächtig viel Theater  ein Album was wieder etwas leichter und beschwingter ist. Jedoch dadurch nicht weniger gut. Ob zum Frustabbau mit  “Kopf frei” ,  zum Verliebtsein mit “ Bei dir sein”, die “Hymne”an alle Männer “Supermann” oder für unsere Kinder der “Schneckenfreund”, es ist für jeden was dabei. Dieses Album macht einfach Spass.

 
Cd1 1. Wenn du da bist
2. Treib mich weiter
3. Mach es nochmal
4. Kinder sind tabu
5. Merlins Pummelflug
6. Königin
7. Allein vor dem Spiegel
8. Endlich ich
9. Gib sie her
10. Kleiner Prinz
11. Mächtig viel Theater
12. Kowalski VI
13. Der Dumme
14. Ich will raus hier
15. Geweint vor Glück
Bonus Tracks
16. Aus 2 mach 3 (B.-Track, Single
Der Dumme)
17. Geistüberfall (B-Track, Single
Wenn du da bist)
18 Audio kommentar Hartmut Engler

Hartmut bezeichnet diese CD oft als Kopflastig, ich  stimme ihm darin zu. Sie enthält viele Stücke zum  Nachdenken, sei es dadurch das sie einen persönlich  betreffen oder einen wie “Kinder sind tabu” sehr betroffen machen. Stücke wie “Treib mich weiter”  geben mir oft Kraft auch die schlimmen Tage  durchzustehen.Mein Favorit auf dieser CD ist Endlich ich, da ich auch in diesem Punkt Hartmut  zustimme das man nur Anderen helfen kann und für  sie da sein kann wenn man mit sich selbst im Reinen  ist.Alles in allem beweiesen PUR auf dieser CD mal
 wieder das sie nicht die oft kritisierte  Schlager-Pop-Kombo sind, sondern durchaus  tiefgreifende Musik zu bieten haben.

 
CD11 1.Abenteuerland
2. Hör`gut zu
3. Leben
4. Freunde- Lena
5. Ganz egal
6. Sie sieht die Sonne
7. Ein graues Haar
8. Rüdi`s Walk ( Mein Freund Rüdi)
9. Geweint vor Glück
10. Indianer
11. Ich lieb dich (egal wie das klingt)
12. Prinzessin- Funkelperlenaugen

Das Album zum ersten selbsterlebten Konzert, da werden Erinnerungen wach, noch heute (da wir gerade die DVD  von Abenteuerland in Düseldorf schauen) denken wir gerne an den grandiosen Anfang von  Abenteuerland zurück. Das war damals wie heute sehr beeindruckend und packend. Ich wünsche uns und PUR das wir ‘ noch viele solche Momente erleben dürfen.

 

 
CD2 1. Abenteuerland
2. Ich lieb dich
3. Leben
4. Nur zu dir
5. Ganz egal
6. Dass es dir leid tut
7. Kowalski V
8. Ein graues Haar
9. Es tut weh
10. Wut im Bauch
11. Ruhe
12. Ungeheuer
13. In Gedanken
14. Merlins Reise
Bonus Tracks
15. Never Neverland (Abenteuerland)
16. I Love You ( Ich lieb dich)
17. Audio Kommentar Hartmut Engler

Abenteuerland Grefrath Herbst Tour 1995, unser erstes Konzert und mit dabei in meinem Bauch unsere Tochter Nadine. Wir werden es nie vergessen, auch wenn unsere Sitzplätze nicht die besten waren und die Akustik mit der heutigen nicht vergleichbar ist.

 

CD3 1. Hör gut zu
2. Seiltänzertraum
3. Indianer
4. Neue Brücken
5. Hey Du
6. Heimlich
7. Moch ein Leben
8. Sie sieht die Sonne
9. Nie genug
10. Der Mann am Fenster
11. Alles wird gut
12. In Dich
13. Kowalski IV
Bonus Tracks
14. Neue Brücken (live)
15. Seiltänzertraum (live)
16. Indianer ( Auidio live)
17. Audio Kommentar Hartmut Engler

War und ist meine Lieblings CD von Pur da das Lied “Seiltänzuertraum” mir sehr viel bedeutet.Da ich mit meinen Träumen oft auf einem hohen Seil tanzeund auch leider schon das ein oder anderemal abgestürzt bin.Trotzdem werde ich das Träumen nicht aufgeben.

 

CD10 1. Hab mich wieder mal an die betrunken
2. Brüder ( Stell die vor)
3. Bis der Wind sich dreht
4. Drachen sollen fliegen
5. Ohne dich
6. Wenn Sie diesen Tango hört
7. Freunde
8. Prinzessin
9. D-Mark
10. Lied für all die Vergessenen
11. Funkelperlenaugen
12. Lena
13. Fallen

Dies war die erste CD die mein heutiger Mann sich
von mir ausgeliehen hat nachdem er mich 1994 kennen
 gelernt hat. Sein damaliges Lieblingslied
 “Drachen sollen fliegen”.

 

CD4 1. Lena
2. Lied für all die Vergessenen
3. Kein Krieg
4. Nichts ohne Grund
5. An so´nem Tag
6. Kowalski III
7. Mein Freund Rüdi
8 Weißt du noch
9. Im letzten Regen stehn
10. Ohne dich
11. Geweint vor Glück
Bonus Tracks
14. Weißt du noch? (live, Single Hör gut zu)
15. Mein Freund Rüdi (live, Single
Neue Brücken)
16. Im letzten Regen stehn (live, Single
Neue Brücken )
17. Kowalski III (live, Single Sie sieht
die Sonne)
18. Audio Kommentar Hartmut Engler

Das Lieblingslied unserer Tochter ist “Lena”. Nach dem  Konzert in der Schalke Arena bei dem NENA mit
 HARTMUT zusammen gesungen haben hieß das Lied für Sie lange Zeit Nena und die Sängerin Lena. War
auch schwer für ne vier jährige.

 

Cd5 1. Freunde
2. Sag ja!
3. Brüder
4. Anonyme Opfer
5. Gib uns etwas Zeit
6. Kowalski II
7. Alice im Wunderland
8 Nutzlos
9. Täglich mehr
10. Herz für Kinder
11. Du bist mehr
12. Das Tier
13. Prinzessin
Bonus Tracks
14. Brüder (Maxi Version)
15. Audiokommentar Hartmut Engler

Bei dieser CD denke ich an meine Freundin JO. An Tagen an denen alles daneben läuft und man
denkt die Welt geht unter baut diese CD einen wieder auf.

 

CD6 1. Viel zu lang zu gut gegangen
2. Wenn sie diesen Tango hört
3. Solang ich noch am Leben bin
4. Nur im Film
5. D-Mark
6. Kowalski
7 Funkelperlenaugen
8. Festgerannt
9. Immer weiter
10. Schlafen
Bonus Tracks
11. Funkelperlenaugen (live)
12. Wenn sie diesen Tango hört (live)
13. D-Mark (live)
14. Festgerannt (Karaoke Version 5/2001)
15. Audio Kommentar Hartmut Engler
neue Fotos im Booklet

Mein Lieblingslied auf dieser CD ist “Festgerannt” , dieses Lied ist auch auf der 20 Jahre
 eine Band zu hören in einer neuen Version. Mir gefällt die alte jedoch besser, die hat meiner Meinung nach
mehr Biss. Besonderst zu erwähnen wären da noch “Solang ich noch am Leben bin” und “Funkelperlenaugen”.
“Wenn Sie diesen Tango hört”, dabei denke ich an meine 85 Jahre alte Oma und wünsche mir das Sie
 noch lange so fit und fröhlich bleibt.

 

CD7 1. Bis der Wind sich dreht
2. Drachen sollen fliegen
3. Giorgio Successi oder
Das Publikum ist schlau
4. Pech gehabt - Glück gehabt
5. Merlins Rock
6. Hab mich wieder mal
an die betrunklen
7. Irene
8. Wenn du groß bist
10. Mehr als mich
11. La Le Lu
Bonus Tracks
12. Bis der Wind sich dreht
(Karaoke Version 5/2001)
13. Drachen sollen fliegen
(Maxi Version)
14. La Le Lu (live)
15. Audio Kommentar Hartmut Engler
neue Fotos im Booklet
Rundum gelungenes Album. Von fröhlich/ironischen Stücken wie “Irene” und “Das Publikum ist schlau” bis zu klarer Meinungsäußerung gegen braune  Stammtischparalen ( Bis der Wind sich dreht) alles drauf. Schade das wir trotz großer Bemühungen vieler Leute immer noch mit Rassismus in diesem Land zu kämpfen haben. An Nadine: “Wenn du groß bist” hoffe ich haben das endlich alle kapiert und ich schaffe es deinen Drachen fliegen zulassen und dich nicht zu sehr an mich zu binden.

 

CD8 1. Roboter
2. Manchmal (Großstadtsyndrom)
3. Fallen
4. Glaubst du denn
5. Süchtig
6. Merlins Bolero
7. Ganz tief
8. Im Labyrinth
9. Verwirrt
10. Alles fürs Schwein
11. Die grüne Pflanze

Bonus Tracks
12. Audiokommentar Hartmut Engler

neue Fotos im Booklet
 

Was sich nach vielen Jahren Live- und Studiomusik  bestätigt hat, die fünf sind Süchtig nach Musik.  Zum Glück für uns Fans, ich hoffe sie bleiben es noch ein paar Jahre. Das bekannteste Lied von diesem Album ist “Fallen”. Auch in der neuen Version von 2001 sehr schön. Ansonsten finde ich noch “Großstadtsyndrom”, “Glaubst du denn” und “Im Labyrinth” sehr hörenswert. Es war doch noch jünger und rebellischer wie heute.

 

CD902 1. Im Nebel
2. Messias
3. Traumbild
4. Der Falter und das Licht
5. Der erste Sonnenstrahl
6. Vereint
7. Hey Mensch
8. Der Henker
9. Es wird einmal
Bonus Tracks
10. Audiokommentar Hartmut Engler
neue Fotos im Booklet
 

Als echter PUR FAN muss man natürlich dieses Erstlingswerk besitzen. Doch ich muss gestehen das ich sie selten höre. Das Lied “Der Henker” hat für Aufregung gesorgt und ich mag recht gerne “Der Falter und das Licht”.

 

 

Hartmut // PUR

Anfragen an PUR / Hartmut Engler
& Autogramm
wünsche bitte mit frankiertem Rückumschlag an:

PUR Fanclubzentrale
Postfach 64
74377 Ingersheim

Bitte habt Verständnis dafür das ich Briefe, Päckchen etc die an meine priate Adresse in Seligenstadt geschickt werden nicht an die Band weiterschicke, da mir diese Kosten keiner ersetzt.

H-E-F YOU TUBE

Hartmut-Engler-Fans
bei Facebook